Ein Teamer kommt selten allein...

...die Teamer der JugendFEIER Magdeburg betreuen unsere Teilnehmer bei den verschiedenen Bildungs- und Freizeitangeboten. Sie passen auf die Teilnehmer auf, versorgen sie, unterhalten sie und kümmern sich im Allgemeinen darum, dass alles rund läuft. Als Teamer hat man natürlich viel Spaß während der Veranstaltungen mit den Jugendlichen, allerdings hat man auch ein große Verantwortung. Um dieser gerecht zu werden, machen die Teamer eine Ausbildung zum Jugend-Leiter, und erhalten nach Abschluss dieser Ausbildung eine JuLeiCa - eine Jugend-Leiter-Card. 


Hallo, ich bin Anna

Ich bin Teamer der JugendFEIER geworden, da ich bei meiner JugendFEIER 2018 eine sehr schöne Zeit hatte und selbst in den nächsten Jahren zu denjenigen gehören wollte, die die Zeit für mich so unvergesslich gemacht hatten. Ich bin nun seit dem Schuljahr 2018/19 Teamer und habe immer viel Spaß bei der Arbeit mit den Jugendlichen und auch mit den anderen Teamern verstehe ich mich gut.

Die JuLeiCa ist die JugendLeiterCard und wird durch ein Seminar erworben, welches ich im Februar 2019 abschloss. Bei diesem Seminar geht es um die rechtlichen Grundlagen, die Sensibilität gegenüber der Jugendlichen und kleinere Aufgaben, die zum Beispiel die Sicherheit betreffen.

Sicherlich hat jeder von uns seine*ihre Veranstaltungen, die er*sie besonders gerne betreut. Ich betreue gerne Übernachtungen, bei denen alle etwas zusammen machen, wie den Spieleabend oder Fahrten, bei denen oft lustige Dinge passieren.

Meine „Lieblingsaufgabe“ ist es, die Listen organisatorisch zu führen oder mich um die zu kümmern, die sich bei uns oder der Gemeinschaft unserer Übernachtungen nicht ganz angekommen fühlen. Es ist mir wichtig, das jeder sich bei uns gut aufgenommen und respektiert fühlt. Keiner soll denken, dass er*sie nicht erwünscht oder gar ausgestoßen ist.

Teamer zu sein bedeutet mir soooo viel mehr, als einfach nur aufzupassen und mit den Teilnehmern zu reden. Teamer sein heißt, Verantwortung zu übernehmen und bei Problemen da zu sein und zu helfen. Es ist eine Aufgabe die den Teamer immer wieder vor neue Probleme und neue Individuen stellt. Jeder, mit dem wir zu tun haben ist anders und jeder hat andere Bedürfnisse. Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird oder zu Ende geht, denn die Geschichten nehmen wir immer mit.

Die Anna


Hi,

ich bin Mathilda und bin mein erstes Jahr hier als Teamerin. Eine Jugendleiter Card (JuLeiCa) habe ich noch nicht. Die Zeit meiner JugendFEIER habe ich sehr genossen. Die Veranstaltungen waren sehr schön und haben sehr viel Spaß gemacht, das lag auch an den Teamern, die eine angenehme und lustige Atmosphäre erzeugt haben. Ich habe mich auch sehr gut mit allen verstanden und so wurde ich dieses Jahr selbst ins Boot geholt, um den JugendFEIERlingen eine schöne Zeit und lustige Veranstaltungen zu ermöglichen. Persönlich sind vor allem die Fahrten und die Feten sehr cool aber auch die Kino- oder Spielenacht zu betreuen macht mir sehr viel Spaß.

Mathi


Mein Name ist Sarina und ich bin mittlerweile seit 3 Jahren dabei. Durch meine eigene JugendFEIER und die Italien-Abschlussreise wurde ich auf den Job als Teamer aufmerksam und fragte nach, ob ich die Tätigkeit als Teamer durchführen kann.

Im Laufe der 3 Jahre habe ich meine Juleica-Ausbildung und den 1. Hilfe Kurs absolviert.

Durch die Juleica-Ausbildung konnte ich viele Tipps und Tricks im Umgang mit Jugendlichen erlernen.

In den einzelnen Veranstaltungen hat man als Teamer die Aufgabe, die Jugendlichen zu betreuen, Verpflegung der Jugendlichen vorzubereiten und die Jugendlichen nach vorgegebenen Themen zu beschäftigen (Disney-Nacht oder Harry Potter-Marathon).

Wir Teamer werden auch für Busfahrten eingesetzt (Buchenwald, Tropical Island o. Italienreise). Die Veranstaltungen die mir am meisten Spaß bereiten, sind zum Beispiel die Kinonächte oder auch die Beauty- Night, aber auch Fahrten wie Buchenwald und Heidepark bereiten mir sehr viel Spaß. Die Veranstaltung wo ich gerne mal als Teamer mitmachen würde, ist Disneyland Paris.

Die Aufgabe die ich gerne mache ist das Kennlernspiel zu leiten aber auch Essen vorbereiten oder generell mit den Jugendlichen zu agieren bereitet mir sehr viel Freude.

Rina